ÖAGG-Newsletter 3/2025
ÖAGG-Newsletter 3/2025
Im Browser ansehen

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Mitglieder des ÖAGG,


Wieder erleben wir die Zeit im Jahr, die sich durch Wiederkehr auszeichnet. Festtage, Übergänge, Jahresenden, die sich scheinbar vordergründig im Kalender ausdrücken, tatsächlich aber Verdichtungen von Zeit darstellen. Wir feiern gemeinsam, verabschieden uns von Vergangenem und beginnen Neues. In einer Welt, die zunehmend an Stabilität verliert, ermöglicht diese bewusste Unterbrechung des Alltäglichen Orientierung. Rituale prägen diese Tage und laden zum Verweilen ein. Rituale widerstehen der Beschleunigung, dem ständigen Wandel, der uns ständig in Bewegung hält, ohne die Möglichkeit anzukommen. In ihnen wird Zeit verdichtet, Bedeutung stabilisiert. Wo Kontingenz, Zufall und Willkür dominieren, entsteht durch gemeinsames Handeln eine Form kollektiver Sicherheit. Nicht weil Rituale Kontrolle versprechen, sondern weil durch die gemeinsame Erfahrung das Unkontrollierbare eine Form erhält. Wir handeln gemeinsam, ohne dass das Ziel im Vordergrund steht. So werden Rituale zu Orten des Innehaltens. Sie erzählen von Verlässlichkeit durch ihre Wiederholung, wodurch Veränderung erst sichtbar wird. Vielleicht sind sie deshalb so unverzichtbar. Sie ermöglichen uns in einem Zustand wachsender Ungewissheit verbunden zu bleiben. Miteinander, mit der Zeit, mit uns selbst.

Auch im ÖAGG lassen sich stabilisierende Wiederholungen erleben, die Orientierung bieten. Gleichzeitig ist es auch notwendig, sich von Vergangenem zu verabschieden und Offenheit für Neues zu entwickeln.

Es wurde von den Sektionen begonnen, die Tätigkeiten und Aufgaben im Sinne der neuen Rahmenbedingungen und Kooperationsnotwendigkeiten weiterzuentwickeln, ohne Gewissheiten, wie sich diese Bedingungen genau darstellen. Herzlichen Dank dafür den vielen engagierten Kolleg:innen.

Die sich verändernden Bedingungen von Beratung und Therapie enthalten auch die Aufforderung, sich in Bewegung zu setzen. Dieser Impuls wird auch vom ÖAGG gemeinsam aufgenommen, indem sektionsübergreifend Vordenken passiert. Trotz Ungewissheit gelingt in dieser kreativen Weiterentwicklung gemeinsames Handeln.

Der Vorstand hat sich ebenfalls Rituale geschaffen, um vom wiederkehrenden „Zeit suchen und finden“ müssen, zur Sicherheit des gemeinsamen Austausches und Handelns zu gelangen. Eine Form, die es ermöglicht, trotz Ungewissheiten gemeinsam zu navigieren.

Wir wünschen ihnen Zeiten und Orte des Innehaltens, die Verlässlichkeit und Stabilität erleben lassen, damit sie sich umsehen können, und Verbindungen sichtbar werden.

 

Liebe Grüße und  Zeiten und Orte zum Verweilen wünschen


Karin Zajec, Leo Heilinger, Georg Eckert und Franz Schiermayr

Informationen aus dem Vorstand zu verschiedenen Vereinsbereichen

 

Informationen zu den ÖAGG FORSCHUNGSPROJEKTEN finden Sie hier.

Informationen aus der Regionalsektion Wien

Wissenschaftliches Arbeiten im digitalen Wandel

Vortrag für alle, die wissenschaftlich schreiben (müssen)

Die Ausgangsfrage: “Wie kann sichergestellt werden, dass zitierte Webquellen auch in Zukunft noch zugänglich und inhaltlich nachvollziehbar sind?”
Der Referent demonstriert, wie Webseiten archiviert werden, wie man daraus zitiert und wie Persistent Web Identifier erzeugt werden.
Wer: Antares Reich, BA, Crawl Engineer (Web) der Öst. Nationalbibliothek 
Wann: Donnerstag 29.1.2026 von 18-21 Uhr, 1080 Wien, Lenaugasse 8 und im Live-Stream
Kosten: Für ÖAGG-Mitglieder und alle Interessierten nach Anmeldung kostenfrei (Präsenz und online)
Teilnahme nur mit Anmeldung (Präsenz oder online bitte angeben).
Anmeldung und Rückfragen


Demokratie-Tagung der RS Wien am 28. März

unter dem Arbeitstitel "Zueinander Finden - Demokratie als gemeinsamer Weg" planen wir einen Tag mit Vorträgen und Diskussion zu verschiedenen Methoden, Formaten und Tools zur Stärkung von demokratischem Bewusstsein und demokratischer Entscheidungsfindung in Gruppen und ungewohnten Settings der psychotherapeutischen Begegnung.
Wann: Samstag 28.3.2026, 1080 Wien, Lenaugasse 8 

Save the date!


Bericht zum RSW-Projekt „Demokratie in Begegnung“ 2025

Im Jahr 2025 haben wir sechs Sesselkreise im öffentlichen Raum in vier Bezirken organisiert, um uns mit Passant:innen zu Demokratie, zu Politik und zum Zusammenleben in der Stadt auszutauschen. Die Resonanz war vielfältig und das Projekt soll 2026 fortgesetzt werden. Weiters entstand aus diesem Experiment auch die geplante Demokratietagung und ein Beitrag im nächsten Feedback als fachliche Reflexion des Geschehenen. 
Mitarbeit in der Aktiv-Gruppe ist möglich. Kontakt hier.

Informationen aus dem Vereinsbereich Gruppendynamik und dynamische Gruppenpsychotherapie

41. Gruppendynamiktage GD.DG

WIR. Zwischen Integration und Differenzierung

Die Gruppendynamiktage dienen als Feld des Experimentierens und Reflektierens

Wann: 16.-17.1.2026

Wo: 4040 Linz, Bildungshaus St. Magdalena

Alle Informationen zu Programm, Kosten und Anmeldung finden sich im Folder sowie hier

Informationen aus dem Vereinsbereich

Integrative Therapie 

Die Integrative Therapie ist wegweisend für die internationale Tendenz zu Methodenvielfalt und Kreativität in der Psychotherapie. Von Hilarion Gottfried Petzold, Johanna Sieper und Ilse Orth ab den 1960er-Jahren begründet, wird das Verfahren entlang der empirischen Psychotherapieforschung beständig weiterentwickelt. 

Auf www.integrativetherapie.info finden sich alle geplanten Termine mit den entsprechenden Links zu den Veranstaltungen.


Kolleg.ium IT - ist eine Veranstaltungsreihe, die für Mitglieder, Ausbildungskandidat:innen und ÖAGG Externe offensteht.


PSY-DIPLOME IM ÖAGG

Das Angebot einer ärztlichen Weiterbildung unter dem Dach eines psychotherapeutischen Vereines ist derzeit in Österreich eine Besonderheit. Die Psy-Diplome sind eine Weiterbildung für Ärzt:innen für Allgemeinmedizin und Fachärzt:innen aller Sonderfächer. Die drei Weiterbildungsmodule bauen aufeinander auf und entsprechen der Diplomrichtlinie der ÖÄK. Alle Infos finden Sie hier.

Informationen aus dem Vereinsbereich  Lebens- und Sozialberatung 

Unser neuer Paar- Familien und Sexualberatungslehrgang startet im Februar 2026. Es gibt noch einige Plätze. Die Reihung erfolgt nach Anmeldung. Voraussetzung ist ein psychosozialer Beruf und für LSB eine abgeschlossene Ausbildung.

Finden Sie weitere Infos hier.


NEUER BACHELOR PRO für psychosoziale Beratung ab Herbst 2026 

Wir freuen uns sehr nun gleich mit zwei Universitäten mit dem neuen Bachelor Pro für die psychosoziale Beratung ab Herbst 2026 einzusteigen! Dieser Bachelor ist dem Propädeutikum gleichgestellt, mit dem Unterschied, dass Sie nach Ihrem Abschluss bereits in der Beratung mit Gewerbeschein aktiv arbeiten können.

Zusätzlich ist ein Masterabschluss, zb. in einer Psychotherapie- Fachrichtung im Anschluss möglich.

 

Unsere Kooperationspartner sind nun die BSU St. Pölten und die PLUS Universität Salzburg, wodurch sich eine Ost- /West Abdeckung ergibt.

 

Bei Interesse melden Sie sich gerne direkt bei den Universitäten oder unter lebensberatung@oeagg.at 

Informationen aus dem Vereinsbereich Systemische Familientherapie

Ausbildungsgruppe F32

Start der neuen Ausbildungsgruppe im Mai 2026 in Wien.  

 

Die Ausbildungsgruppe F31 startet im Oktober 2026 in Kärnten und der Steiermark. Sie ist bereits ausgebucht!

 

Informationen finden Sie hier.

Informationen aus dem Vereinsbereich Supervision, Coaching und Organisationsberatung

Der nächste ÖVS zertifizierte 28. Lehrgang der Ausbildung „Supervision, Coaching, Organisationsberatung“ startet im März 2026 mit einem neuen Curricullum in Wien.

Infos dazu finden sich hier.

Interessent:innen sind herzlich eingeladen mit uns in Kontakt zu treten!

 

Save-the-Date: Donnerstag, 11. Juni 2026 – Wir feiern 30 Jahre Sektion SVCO mit einer Abendveranstaltung in Wien

Informationen aus dem Vereinsbereich  Integrative Gestalttherapie

Derzeit bieten wir Fachspezifika mit und ohne Uni Kooperation an. mit der Paris Lodron Universität Salzburg und auch ohne Uni Kooperation an.

Unsere nächsten Lehrgänge starten im Jahr 2026 in Wien, Linz, Innsbruck (in Kooperation mit der Paris Lodron Iniversität Salzburg) und Graz. 

Für Interessent:innen der Ausbildung werden regelmäßig Infoveranstaltungen online und in Präsenz, sowie Einführungsseminare und Auswahlseminare angeboten. Anmeldung, Termine und Videos, die einen Eindruck unserer Methode und Ausbildung geben, finden Sie hier

Informationen aus dem Vereinsbereich Psychodrama 

KOMMENDE FACHSPEZIFIKUM-LEHRGANGSSTARTS
Die Psychodramaausbildung befähigt gleichzeitig zur Ausübung von Einzel-, Paar- und Gruppentherapie, sowie der Arbeit mit Familien. Universitärer Abschluss mit dem Master of Science (MSc). Bewerbungen für folgende Lehrgänge sind derzeit möglich:

Alle Infos zu den Lehrgängen finden Sie hier.

 

Vorschau auf kommende Lehrgänge:

LEHRGANG WIEN/ST.PÖLTEN PD_BSU5:

geplanter Lehrgangsstart: Oktober 2026 

LEHRGANG SALZBURG PD_PLUS8:

geplanter Lehrgangsstart: März 2026

LEHRGANG GRAZ/KLAGENFURT/SALZBURG PDSüd_2026:

geplanter Lehrgangsstart: Oktober 2026

Informationen der

Psychodrama Akademie ErlebnisLernen


Psychodrama Resilienztrainer:in 


ab 16. Jänner 2026 in Wien

Lehrgangsleitung: Angela Christoph, MA

Stärken fördern, Krisen meistern, Wandel gestalten. 

 

Information und Anmeldung hier.

Der neue berufsbegleitende Lehrgang der Psychodrama-Akademie richtet sich an Supervisor:innen, Berater:innen und Psychotherapeut:innen, die Resilienzprozesse mit psychodramatischen Methoden unterstützen möchten – bei sich selbst und in ihrer beruflichen Praxis.

Drei praxisnahe Module:

Selbstwahrnehmung & emotionale Stabilität

Beziehungen & soziale Ressourcen

Krisenbewältigung & Zukunftsperspektiven


Kurzlehrgang Soziodrama

 

Leitung: Sabine Kern, Katharina Novy

Start: 30.1.2026;

3 Module, 6 Lehrgangstage im geschützten Rahmen in Wien

Infos und Anmeldung hier.

Soziodrama erleben: vielfältige soziodramatische Anwendungstechniken kennenlernen und reflektieren

Soziodrama erlernen: methodische Grundlagen des Soziodramas verstehen und durch begleitende Praxis vertiefen

Sozialwissenschaftliche Perspektiven stärken: Strukturen und Prozesse in Gesellschaft, Organisation und persönlichen Beziehungen im Spiel erforschen und mit sozialwissenschaftlichen Zugängen verknüpfen

Mehr Informationen auf unser Webseite oeagg.at. Dort finden Sie auch Job- und Praktikumsangebote sowie Angebote für Praxisräume im Mitgliederbereich.

ÖAGG (Österreichischer Arbeitskreis für Gruppentherapie und Gruppendynamik)
A-1080 Wien, Lenaugasse 3
Tel:  +43.1.405 39 93
Fax: +43.1.405 39 93-20
E-Mail: office@oeagg.at

URL: oeagg.at

 

Bildrechte: Adobe Stock, Fotolia, iStock, Pixabay, Sabine Spitzer-Prochazka, shutterstock, Christine Steinauer

Newsletter abmelden