ÖAGG-Newsletter 1/2024
ÖAGG-Newsletter 1/2024
Im Browser ansehen

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Mitglieder des ÖAGG,


Offen auf Menschen und Gesellschaft zugehen ist eine vielfach hochgehaltene Idee. Nur stellt sich dabei die Frage, wie wir mit diesem Risiko der Offenheit umgehen sollen in einem Zeitgeist, der immer intensiver auf Sicherheit ausgerichtet ist? Mehr und mehr Lebensbereiche verlangen nach Sicherheitskonzepten, dabei wäre doch die Suche nach Wagniskonzepten, auf die wir uns in unserer alltägliche Lebensgestaltung stützen könnten, viel beruhigender. Ist es nicht oft schon ein Wagnis, die eigene Meinung zu äußern und über den vorgegebenen Rand hinaus zu denken? Pluralität ist zum Alltag geworden und überfordert ihn wohl auch. Scheinbar möchten wir doch Klarheit und Orientierung, ohne unsere eigene Beweglichkeit und Freiheit dabei einzubüßen. Diese Praxis der Freiheit bezeichnet Foucault als Lebenskunst, die sich weniger auf einzelne Erlebnisse gründet, sondern vor allem auf Erfahrung beruht und der Subjektivierung entgegensteht. Lebenskunst geht Verbindungen mit Anderen ein und bringt Beziehungen und Qualitäten hervor, die kein Sicherheitskonzept planen kann, sondern lediglich vom Wagnis frei zu sein und auf Freiheit verzichten zu können, gestaltet wird.

Als Vorstand haben wir uns gemeinsam mit unserer Geschäftsführung

Fr. Waneck und den Sektionen mit einem tragfähigen Budget für den Verein beschäftigt. Dabei wurden keine Wagnisse eingegangen, sondern ein tragfähiges und auf Sicherheit für den Verein ausgerichtetes Budget erstellt. Danke dafür an alle Sektionen und Vereinsbereiche. Ein solides Budget stellt die Grundlage für die inhaltliche Ausgestaltung der Vereinsaktivitäten dar.

Nach wie vor widmen wir uns der Weiterentwicklung der Homepage und ihrer Möglichkeiten. Es werden immer wieder Ideen und Anliegen dazu an uns herangetragen und wir bzw. eine Arbeitsgruppe mit unserer Geschäftsführerin versuchen nach Möglichkeit, auch für diese Anliegen eine Umsetzung zu entwickeln. Danke an alle Beteiligten für dieses Engagement und Kreativität, Lösungen zu finden.

Viele Treffen vom Vorstand bzw. erweiterten Vorstand finden mittlerweile Online statt. Dies spart zwar Zeit, lässt aber auch Begegnungsmöglichkeit aus. Für die Arbeit in den Gremien, sei es Vorstand oder erweiterter Vorstand, planen wir daher auch wieder den Austausch in Präsenzform. Wir wollen uns für anstehende (auch gesetzliche) Veränderungen Zeit nehmen und in Kontakt treten. Daher sind im Lauf dieses Jahres auch ein- bis zweitägige Vorstandsklausuren geplant, um die Weiterentwicklung des Vereines und seiner Ziele aktiv gemeinsam zu gestalten.

Wir als Vorstand verfolgen wohl in vielen Bereichen Sicherheitskonzepte, um den vielfältigen Aktivitäten des Vereines auch eine Basis zu schaffen. Dabei möchten wir mit unserem Blick auf Individuum und Gesellschaft aber auch gemeinsam Wagnisse eingehen, die dazu beitragen, dass Beziehungen möglich bleiben und werden.

 

Karin Zajec, Liselotte Nausner, Georg Eckert und Franz Schiermayr

Informationen aus dem Vorstand zu verschiedenen Vereinsbereichen

 

SAVE THE DATE: Veranstaltungsreihe "Transition" - vom Übergang vom Jugend- ins Erwachsenenalter!

5-teilige Veranstaltungsreihe zur Auseinandersetzung mit dem Thema Transition sowie Unterstützung in dieser Lebenspanne 


Ziel ist es anhand dieser Veranstaltungen Interessierte, Betroffene sowie Professionelle des ÖAGG aber auch außerhalb des ÖAGG zusammen zu führen, sowie für die besonderen Herausforderungen und Bedürfnisse auf dem Weg zum Erwachsenwerden zu sensibilisieren. Im inhaltlichen Fokus stehen dabei junge Menschen mit Unterstützungsbedarf, die psychisch belastet und/oder sozial prekarisiert sind - und somit besonders vulnerabel.

 

Termine: 5.11.24, 3.12.24, 7.1.25, 4.2.25 und 4.3.25 jeweils 17-20.30 Uhr

Wo: Magdas Hotel (Nähe Praterstern, Wien)

Info: Themen und KostenKontakt

Organisation: Sarah Brunner, Manuela Ertl, Karin Zajec (Mitglieder der AG Transition – ÖAGG)


Informationen zu den ÖAGG FORSCHUNGSPROJEKTEN finden Sie hier.

Informationen aus der Bertha von Suttner Privatuniversität St. Pölten

 

Neuer Webauftritt der Universitätsambulanz

Die Ambulanz bietet günstige bzw. kostenlose Unterstützung in belastenden Lebensphasen durch psychotherapeutische Angebote, sozialarbeiterische Beratung oder Austausch zur gesellschaftlichen Teilhabe. Gleichzeitig bietet die Ambulanz einen Raum für anwendungsbezogene Forschung in diesen Bereichen. Mehr erfahren.


Save the Date: Suttnertage 2024

Die BSU lädt am 24.und 25.Oktober zu den Suttnertagen 2024 (zweitägiges Symposium) am Campus St. Pölten ein. Die Suttnertage sind dem übergreifenden Schwerpunkt Psychosoziale Professionen im Spannungsfeld gewidmet und befassen sich in diesem Jahr mit Identität und gesellschaftlicher Veränderung. Programm und Anmeldung demnächst unter sutteruni.at


Tag der offenen Tür am Campus St. Pölten

Am 5. April 2024 öffnet die BSU ihre Türen. Alle Interessierten sind eingeladen ein vielseitiges Programm aus Infosessions, Workshops, Rundgängen und persönlichen Beratungsmöglichkeiten zu besuchen. Info hier.

Informationen der Regionalsektionen


REGIONALSEKTION STEIERMARK UND WIEN

Distanz und Nähe - die Kunst der Begegnung

Interdisziplinäres und interaktiv gestaltetes Sonderseminar in Wien und Graz für Supervisor:innen, Therapeut:innen, Lehrende, Theaterschaffende und an alle an zwischenmenschlichem Geschehen Interessierte.

Leitung: Dr. in Ingrid Krafft.Ebing und Alena Baich, MSc

Wann: Wien, 18.10.-19.10.2024 (Information)

und Graz, 8.11.-9.11.2024 (Information)


REGIONALSEKTION STEIERMARK

Stammtisch: 8. April um 18:00 Uhr, im Lendplatz Graz

Walk&Talk: 7. Juni um 15:30 Uhr, Ort wird noch bekannt gegeben

 

Am 24. September um 18 Uhr findet unsere Mitgliederversammlung statt. Wir freuen uns sehr auf bekannte und neue Gesichter. An diesem Tag wird auch wieder das Leitungsteam gewählt. Falls du Interesse hast bei uns mitzumachen, dann melde dich gern unter steiermark@oeagg.at. Wir freuen uns!

Informationen der Weiterbildung Einzel-und Gruppenpsychotherapie für Kinder und Jugendliche

Veranstaltungsreihe:

FORUM Kinder- und Jugendpsychotherapie, Diskussion von Theorien & Reflexion der Praxis - https://oeagg.at/weiterbildung/

 

30.4.2024 Essstörungen in der Psychotherapie mit Kindern und Jugendlichen

Theoretischer Input: Mag.a Gudrun Stempkowski, Systemische Familientherapie

 

28.5.2024 Transidentität in der Psychotherapie mit Kindern und Jugendlichen

Theoretischer Input: Mag.a Manuela Ertl, Integrative Gestalttherapie

Alle Termine sind auch im ÖAGG Seminarkalender eingetragen.

Informationen aus dem Vereinsbereich Gruppendynamik und dynamische Gruppenpsychotherapie

Im Jahr 2025 freuen wir uns auf einen Kongress, den wir gemeinsam mit der ÖGGO sowie der DDGO organisieren mit dem Titel:  „Faszination Dynamik. Zwischen Unberechenbarkeit, Überraschung und Kontrolle“, St. Virgil Salzburg, 9.-11.5.2025 - Save the date! 


Leben und Denken in Gruppen 

In der interpersonellen Sichtweise der

Gruppendynamik und Dynamischen Gruppenpsychotherapie ist die Beziehung, das Dazwischen, das Feld, das durch Begegnung entsteht, im Fokus der Aufmerksamkeit. Ziel gruppendynamischer Arbeit ist das Sichtbar- und Nutzbarmachen dieser Beziehungen. Psychosoziale Interaktionen, Störungen und Problemlagen werden nicht an einzelnen Personen festgemacht, sondern als durch die Gruppe und ihr Umfeld bedingt verstanden, selbst dann, wenn sie sich im Individuum verdichten. 

400  Seiten, 2024 | 1. Auflage 

Facultas (Verlag), 978-3-7089-2161-7 (ISBN)

Informationen aus dem Vereinsbereich

Integrative Therapie 

Die Integrative Therapie ist wegweisend für die internationale Tendenz zu Methodenvielfalt und Kreativität in der Psychotherapie. Von Hilarion Gottfried Petzold, Johanna Sieper und Ilse Orth ab den 1960er-Jahren begründet, wird das Verfahren entlang der empirischen Psychotherapieforschung beständig weiterentwickelt. 

 

Auf unserer Startseite www.integrativetherapie.info finden sich alle geplanten Termine mit den entsprechenden Links zu den Veranstaltungen.


Kolleg.ium IT - ist eine Veranstaltungsreihe, die für Mitglieder, Ausbildungskandidat:innen und ÖAGG Externe offensteht.


PSY-DIPLOME IM ÖAGG

Das Angebot einer ärztlichen Weiterbildung unter dem Dach eines psychotherapeutischen Vereines ist derzeit in Österreich eine Besonderheit. Die Psy-Diplome sind eine Weiterbildung für Ärzt:innen für Allgemeinmedizin und Fachärzt:innen aller Sonderfächer. Die drei Weiterbildungsmodule bauen aufeinander auf und entsprechen der Diplomrichtlinie der ÖÄK. Alle Infos finden Sie hier.

Informationen aus dem Vereinsbereich  Lebens- und Sozialberatung 

Ausbildung zum/zur Dipl. Lebens- und Sozialberater:in

Der letzte Lehrgang nach der alten Verordnung wird am 6.September 2024 beginnen. Das bedeutet eine Zeit- und Kostenersparnis. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an lebensberatung@oeagg.at oder die Ausbildungsleitung jansusan@gmx.at 

Homepage

Wir setzen auf hohe Qualität, Vielfalt und praktische Erfahrung! Dies wird mit integrativer Methodik für die Beratung gelehrt und umgesetzt! 

 

Die Zusatzausbildung Paar- und Sexualberatung der LSB-Ausbildung startet im Februar 2025 - Termine. Information Ausbildung hier. 

Informationen aus dem Vereinsbereich Systemische Familientherapie

Ausbildungsgruppe F29

Start der neuen Ausbildungsgruppe im Mai 2024 in Wien und in Linz.

 

Informationen finden Sie hier.

Informationen aus dem Vereinsbereich Supervision, Coaching und Organisationsberatung

Der 27. Lehrgang Supervision, Coaching und Organisationsberatung startet im September

Der Lehrgang ist ÖVS-zertifiziert, dauert 2,5 Jahre und ist methodenpluralistisch geführt.

Für Interessierte ist auch die Teilnahme an einzelnen Wochenendseminaren möglich.

Nähere Informationen erhalten Sie hier.

Bei Interesse wenden Sie sich gerne an die Ausbildungsleitung, Mag.a Petra Morgenbesser, per Mail an supervision@oeagg.at oder telefonisch unter 0664/1372826.

Informationen aus dem Vereinsbereich  Integrative Gestalttherapie

Am 16.1.2024 ist Frau Dr.in Renate Hutterer-Krisch verstorben. Sie war von 2006 bis 2017 als Lehrtherapeutin in der Fachsektion Integrative Gestalttherapie tätig und eine geschätzte und beliebte Kollegin.

 

Zum Nachruf



 

 

 

 

Anmeldung zu den Gestalttagen zum Thema "Psychotherapie ist politisch" von 26. bis 27. April 2024 in Weiz/Steiermark hier.

Derzeit werden Fachspezifika in Kooperationen mit der Paris Lodron Universität Salzburg, der Bertha von Suttner Privatuniversität St. Pölten und ohne Uni Kooperation angeboten. Die nächsten Lehrgänge starten im April 2024 in Linz und im November 2024 in Wien.


Für Interessent:innen der Ausbildung werden regelmäßig Infoveranstaltungen online und in Präsenz, Einführungsseminare und Auswahlseminare angeboten. Anmeldung, Termine und Videos, die einen Eindruck unserer Methode und Ausbildung geben, finden Sie hier

Fort- und Weiterbildungen der Integrativen Gestalttherapie

  • Phänomenologie als Grundlage der Psychotherapie (mit Thomas Fuchs)
  • Traumafolgentherapie: Vierteilige Fortbildungsreihe, Seminare auch einzeln buchbar
  • Weiterbildungslehrgang Integrative Gestalttherapie mit Säuglingen, Kindern, Jugendlichen und ihrem Umfeld: Seminare können bei Platzmöglichkeit auch einzeln besucht werden
  • Operationalisierte Psychodynamische Diagnostik (OPD-3): 3-teilige Fortbildung, Kurse auch einzeln buchbar; auch als Auffrischung und Supervisionsgruppe
  • Sexual- und Paartherapie: Ab Juni 2024 wird ein Weiterbildungscurriculum in gestalttherapeutischer Sexual-und Paartherapie in Wien angeboten. Das Curriculum besteht aus 11 Wochenendmodulen und wird 5-6 Semester dauern. Im Rahmen der Weiterbildung werden gestalttherapeutische Zugänge und Handlungsansätze zu sexual-und paar-therapeutischen Themen praxisnah vermittelt und geübt.

Anmeldungen und Termine der Fort- und Weiterbildungen finden Sie hier.

Informationen aus dem Vereinsbereich Psychodrama 

Internationaler Kongress zu Ehren von Jakob Levy Moreno (1889–1974)

25.– 28. April 2024, Wien

Das Programm und Infos finden Sie hier. Infos zu den Workshops hier.


Anton-Kalcher-Preis der Lions für Prof. Kurt Fellöcker MA, MSc, DSA, Psychotherapeut

Wir gratulieren sehr herzlich!

 

Aktuelle Publikation:

Aufsuchende Psychotherapie


KOMMENDE FACHSPEZIFIKUM-LEHRGANGSSTARTS
Die Psychodramaausbildung befähigt gleichzeitig zur Ausübung von Einzel-, Paar- und Gruppentherapie, sowie der Arbeit mit Familien. Universitärer Abschluss mit dem Master of Science (MSc). Bewerbungen für folgende Lehrgänge sind derzeit möglich:

LEHRGANG WIEN/ST.PÖLTEN PD_BSU3:

geplanter Lehrgangsstart: November 2024

LEHRGANG SALZBURG PD_PLUS6:

geplanter Lehrgangsstart: Oktober 2024

LEHRGANG GRAZ/KLAGENFURT/SALZBURG PD_PLUS7

geplanter Lehrgangsstart: März 2025

Alle Infos zu den Lehrgängen finden Sie hier.


WEITERBILDUNGSLEHRGANG - PSYCHOSOMATIK UND PSYCHODRAMA

Das Psychodrama eignet sich aus mehreren Gründen gut zur Behandlung psychosomatischer Störungen.

Das Ziel des Lehrgangs ist ein tiefes Verständnis zu vermitteln, wie Gefühle, psychische und soziale Belastungen und körperliche Funktionen bis hin zu körperlichen Erkrankungen verknüpft sind.

Wann: Ende 2024/Anfang 2025

Wo: Salzburg und Wien

Lehrgangsleitung: Dr. Manfred Stelzig, MSc

Alle Infos und Anmeldung finden Sie hier.


WEITERBILDUNGSLEHRGANG PSYCHODRAMA SEXUAL- UND PAARTHERAPIE

Sexual- und Paartherapie werden immer wichtiger. Das Thema Sexualität ist für sehr viele Menschen sehr problembehaftet. Paartherapie hilft die Dynamiken bei Paar- und Sexualproblemen zu entschärfen und positive Lösungen zu finden. Psychotherapeut:innen 

lernen in der Weiterbildung konkret und fundiert Hilfe anbieten zu können.

Lehrgang 10 startet November 2024!

Wo: Linz

Lehrgangsleitung: DSA Manuela Hofer-Hartnig und Wolfgang Hofer, MSc

Alle Infos und Anmeldung finden Sie hier.

Informationen der

Psychodrama Akademie ErlebnisLernen

Am internationalen Psychodrama Kongress von 25. bis 28. April in Wien erleben Sie auch die Expertinnen der Psychodrama Akademie mit ihren Schwerpunktthemen abseits der Psychotherapie. Unsere Angebote für Sie am Kongress haben wir hier zusammengefasst:

 

Katharina Novy – Vortrag Samstag 27.4.

Erkundung und Ermutigung - Psychodrama und Soziodrama in der politischen Erwachsenenbildung


Sabine Spitzer-ProchazkaWorkshop Freitag 26.4. (Anmeldung extra erforderlich!) Psychodrama und Schreiben: Power und Kreativität im Doppelpack!

 

Doris Nowak-Schuh - Workshop Samstag 27.4. (Anmeldung extra erforderlich!) Psychodramatische Supervision - Arbeit mit dem soziokulturellen Atom

 

Orsolya Lelkesenglischsprachiger Workshop Samstag 27.4. (Anmeldung extra erforderlich!) Psychodrama as laboratory of flourishing life

Mehr Informationen auf unser Webseite oeagg.at. Dort finden Sie auch Job- und Praktikumsangebote sowie Angebote für Praxisräume im Mitgliederbereich.

ÖAGG (Österreichischer Arbeitskreis für Gruppentherapie und Gruppendynamik)
A-1080 Wien, Lenaugasse 3
Tel:  +43.1.405 39 93
Fax: +43.1.405 39 93-20
E-Mail: office@oeagg.at

URL: oeagg.at

 

Bildrechte: Adobe Stock, Fotolia, iStock, Pixabay, Sabine Spitzer-Prochazka, shutterstock, Christine Steinauer

Newsletter abmelden