ÖAGG-Newsletter 3/2023
ÖAGG-Newsletter 3/2023
Im Browser ansehen

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Mitglieder des ÖAGG,


Wenn ich mich zu meinem Computer setze und manche Programme öffne, werde ich mit meinem Namen begrüßt. Wow, da erkennt mich jemand und versteht mich möglicherweise sogar! Aber kann ich dieser Begegnung vertrauen? Bin ich überhaupt jemandem begegnet und in Kontakt gekommen, auch wenn ich persönlich angesprochen werde, oder befinde ich mich in einer auf mich selbst reduzierten Illusion von Begegnung?

Menschen zu begegnen ist ein riskantes Unterfangen, da wir nie genau wissen können, was passieren wird. Da könnte es schon beruhigend sein, diese Kontakte von einer wahrscheinlichkeitsberechnenden KI erledigen zu lassen. Um dieser Unsicherheit entgegen zu wirken ist Vertrauen nötig, weil es die unbestimmte Zukunft in die gemeinsame Gegenwart holt und damit Sicherheit vermittelt. Wenn wir unseren Gegenübern Vertrauen schenken, ist das eine Entscheidung, die wir treffen. Diese Entscheidung nennt Heinz von Foerster „Vorvertrauen“ in der Absicht, das Gegenüber mit Vertrauen „anzustecken“. Natürlich bleibt trotzdem das Risiko der Enttäuschung bestehen. Aber ist es nicht schön Menschen zu begegnen, zu denen wir Vertrauen haben, oder wir uns entschließen zu vertrauen und uns nicht lediglich von unserem Computer begrüßen zu lassen?

Auch im ÖAGG Vorstand haben sich viele Begegnungen in den unterschiedlichen Vereinsbereichen in den letzten Monaten ereignet. Vielfach wird dazu die Möglichkeit der Videokonferenz genutzt, aber es wird auch darauf geachtet, dass persönlicher, analoger Kontakt möglich ist.

Durch die engagierte und sorgfältige Übernahme der operativen Aufgaben durch unsere Geschäftsführerin Fr. Waneck ist es innerhalb des Vorstandes langsam möglich auch zukünftige Entwicklungen des Vereines zu thematisieren. Das ist natürlich von vielen Außeneinflüssen wie z.B. gesetzlichen Veränderungen geprägt bzw. davon auch zum Teil abhängig, aber es wird dennoch möglich den Blick nach vorne zu richten.

Auch die Weiterentwicklung unserer Homepage findet aktuell unter engagierter Beteiligung einiger sachkundiger Expert:innen des Vereines statt. Für dieses konstruktive Engagement bedanken wir uns herzlich.

Erfreulich ist insbesondere, dass in den verschiedenen Sektionen zum Teil sehr große bzw. internationale Weiterbildungen und Kongresse geplant und umgesetzt werden. Dies ist immer auch mit sehr viel Aufwand und Engagement Einzelner verbunden. Für dieses aktive sichtbar machen möchten wir uns im Namen des Vereines bedanken.

Wir gehen als Vorstand in diesen schon sehr dicht geplanten, arbeitsreichen Herbst mit dem Vertrauen in gegenseitige Unterstützung, das eben auch durch entgegengebrachtes Vorvertrauen entstanden ist. So sind auch umfangreiche und manchmal herausfordernde Aufgaben gemeinsam bewältigbar.

In diesem Sinn freuen wir uns auf die zukünftigen Begegnungen und die vertrauensvolle Kommunikation innerhalb unserer Vereinsfunktionär:innen und Mitglieder.

 

Liebe Grüße und einen Herbst mit vertrauensvollen Begegnungen wünschen

 

Karin Zajec, Liselotte Nausner, Georg Eckert und Franz Schiermayr

Informationen aus dem Vorstand zu verschiedenen Vereinsbereichen

 

Informationen zu den ÖAGG FORSCHUNGSPROJEKTEN finden Sie hier.

Informationen aus der Bertha von Suttner Privatuniversität St. Pölten

 

Digitale Selbstbestimmung durch neue APP
Die neue TELL!-App (Telling Life Lines) wird von Studierenden und Wissenschaftler*innen des Bachelor-Studiengangs Soziale Arbeit an der Bertha von Suttner Privatuniversität St. Pölten entwickelt. Sie begleitet Jugendliche auf ihrem Weg, ihre eigene digitale Zukunft sicher und individuell zu gestalten. Weiterlesen auf suttneruni.at


Suttneruni setzt auf Patenschafts-programme im Bereich soziales Mentoring

Unter der Leitung von Prof. Eberhard Raithelhuber wurde das wegweisende Projekt „Ment4EU“ ins Leben gerufen. Den entscheidenden Impuls lieferte ein Treffen mit der EU-Kommissarin für Innovation, Forschung, Kultur, Bildung und Jugend im vergangenen Herbst. Weiterlesen auf suttneruni.at


Gastvortrag "Flugscham, Klimaangst, Beziehungskrise"

Vielen Dank an Paul S. Ruppel von der Ruhr-Universität Bochum für seinen inspirierenden Vortrag – Wie gehen wir damit um, dass wir uns in Zeiten der Klimakrise schuldig fühlen für Flugreisen? Sollen wir uns überhaupt schuldig fühlen? Und was hat das mit Moral zu tun? Hier geht’s zum Mitschnitt.

Neues aus der ÖAGG - psychotherapeutischen Ambulanz gGmbH

Liebe Kolleg:innen im ÖAGG,


Die gedeihliche Kooperation mit der ÖGK, die beständige Annahme der PTA-Angebote durch unsere Patient:innen, nicht zuletzt aufgrund des hohen professionellen Anspruchs der Psychotherapeut:innen und unserer Mitarbeiter:innen, sowie die allgemeinen Marktbedingungen ermöglichen es unserer Institution, den ersten Gründungs- und Wachstumsphasen schrittweise zu entwachsen und sich strukturell wie organisatorisch weiter zu professionalisieren. Nach erfolgreichem Abschluss eines weiteren Sozialversicherungsvertrages sind wir zudem erfreut, nunmehr auch Patient:innen der „Krankenfürsorgeanstalt der Bediensteten der Stadt Wien“ (KFA) unsere Angebote zugänglich machen zu dürfen, mit Sicherheit ein weiterer Meilenstein auf dem Entwicklungsweg der pta. In den letzten Wochen und Monaten widmete sich das Führungsteam der pta daher intensiv der Ausarbeitung verbindlicher Rahmenbedingungen unserer psychotherapeutischen Leistungen, für die erbringenden Psychotherapeut:innen einerseits, und die empfangenden Patient:innen andererseits.

Darüber hinaus erfreut sich auch unser Bereich der Lehr- und Forschungsambulanz, als Angebot für Psychotherapeut:innen in Ausbildung, weiterhin eines regen Zulaufs – eine erfreuliche Entwicklung, nicht zuletzt für die versorgten Patient:innen. Ebenso werden die vielfältigen weiteren Praxis- und Ausbildungsoptionen, die sich an angehende Psychotherapeut:innen richten, etwa Beobachtungen im Rahmen des psychosozialen Praktikums im Fachspezifikum, gut angenommen. Wir sind nahe der Vollauslastung mit Kolleg:innen im Status.

In diesem Sinne wünschen wir Allen eine gute Zeit im 4.Quartal des Jahres 2023!

Für die ÖAGG – psychotherapeutische Ambulanz gGmbH

 

Ihr Michael Josef Seiss, MSc. MSc.

Informationen von der

Mitgliederkonferenz und den Regionalsektionen

Das Leitungsteam der RS Steiermark möchte herzlich zum (vor)weihnachtlichen Stammtisch am 29.11.2022 um 18:00 Uhr in das Lendplatzl einladen!

Anmeldung bitte bis 28.11. 2023 unter steiermark@oeagg.at.

Informationen aus dem Vereinsbereich

Integrative Therapie 

Die Integrative Therapie ist wegweisend für die internationale Tendenz zu Methodenvielfalt und Kreativität in der Psychotherapie. Von Hilarion Gottfried Petzold, Johanna Sieper und Ilse Orth ab den 1960er-Jahren begründet, wird das Verfahren entlang der empirischen Psychotherapieforschung beständig weiterentwickelt. 

 

Auf unserer Startseite www.integrativetherapie.info finden sich alle geplanten Termine mit den entsprechenden Links zu den Veranstaltungen.


2023 wurde eine neue Veranstaltungsreihe erstellt - Kolleg.ium IT - , die für Mitglieder, Ausbildungskandidat:innen und ÖAGG Externe offensteht.

Informationen aus dem Vereinsbereich  Lebens- und Sozialberatung 

Ausbildung zum/zur Dipl. Lebens- und Sozialberater:in

Der letzte Lehrgang nach der alten Verordnung hat im September 2023 begonnen. Das bedeutet Zeit- und Kostenersparnis. Die neue Verordnung sieht 4500 Stunden insgesamt vor, derzeit sind es 1500 Stunden. Unsere Ausbildung ist nach dem Familienfördergesetz anerkannt und gestaltet. 

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an lebensberatung@oeagg.at oder die Ausbildungsleitung jansusan@gmx.at 

Die Zusatzausbildung Paar- und Sexualberatung der LSB-Ausbildung startet voraussichtlich im Jänner 2024. Anmeldungen können gerne entgegengenommen werden. 

Wir setzen auf hohe Qualität, Vielfalt und praktische Erfahrung! Dies wird mit integrativer Methodik für die Beratung gelehrt und umgesetzt! Unsere Ausbildung bietet unterschiedliche Abschlussmöglichkeiten und ist inhaltlich bereits an die neue Verordnung angepasst. Homepage

Informationen aus dem Vereinsbereich Systemische Familientherapie

Ausbildungsgruppe F29

Start der neuen Ausbildungsgruppe im Mai 2024 in Wien und in Linz.

 

Informationen finden Sie hier.

Informationen aus dem Vereinsbereich Supervision, Coaching und Organisationsberatung

Lehrgang Supervision, Coaching und Organisationsberatung

Ausbildungsgruppe 2023-2025

Der Lehrgang SVCO hat begonnen. 

Gerne können Sie sich mit Fragen per Mail direkt an die Weiterbildungsleitung, Frau Mag.a Petra Morgenbesser wenden! 

Alle Infos zu den Lehrgängen finden Sie hier.

PSY-DIPLOME IM ÖAGG

Das Angebot einer ärztlichen Weiterbildung unter dem Dach eines psychotherapeutischen Vereines ist derzeit in Österreich eine Besonderheit. Die Psy-Diplome sind eine Weiterbildung für Ärzt:innen für Allgemeinmedizin und Fachärzt:innen aller Sonderfächer. Die drei Weiterbildungsmodule bauen aufeinander auf und entsprechen der Diplomrichtlinie der ÖÄK. Alle Infos finden Sie hier.

Informationen aus dem Vereinsbereich  Integrative Gestalttherapie

AUSBILDUNG

Die nächste Ausbildungsgruppe startet im Oktober 2023 in Innsbruck (in Kooperation mit der Uni PLUS) als letzter Lehrgang nach altem Universitätsgesetz. Anmeldung bis Ende Dezember 2023 möglich. 

Zusätzliche Ausbildungsgruppe in Wien soll im Dezember 2023 (Lehrgang ohne Uni-Kooperation) starten - Restplätze frei.

Für Interessent:innen der Ausbildung werden Infoveranstaltungen, Einführungsseminare und Auswahlseminare angeboten. 

Anmeldung, Termine und Videos, die einen Eindruck in Methode und Ausbildung geben finden Sie hier.


Fort- und Weiterbildungen der Integrativen Gestalttherapie:

  • Traumafolgentherapie: Fortbildungsreihe 2023/24 startet im September 2023
  • Integrative Gestalttherapie mit Säuglingen, Kindern, Jugendlichen und ihrem Umfeld: Seminare können nach Platzmöglichkeit auch einzeln besucht werden
  • Paardynamik: Fortbildung für Paar- und Einzeltherapie
  • Sexual- und Paartherapie: Ab Juni 2024 wird ein Weiterbildungscurriculum in gestalttherapeutischer Sexual-und Paartherapie in Wien angeboten. Das Curriculum besteht aus 11 Wochenendmodulen und wird 5-6 Semester dauern. Im Rahmen der Weiterbildung werden gestalttherapeutische Zugänge und Handlungsansätze zu sexual-und paartherapeutischen Themen praxisnah vermittelt und geübt.

Anmeldungen und Termine der Fort- und Weiterbildungen finden Sie hier.

Informationen aus dem Vereinsbereich Psychodrama 


KOMMENDE FACHSPEZIFIKUM-LEHRGANGSSTARTS
Die Psychodramaausbildung befähigt gleichzeitig zur Ausübung von Einzel-, Paar- und Gruppentherapie, sowie der Arbeit mit Familien. Universitärer Abschluss mit dem Master of Science (MSc). Bewerbungen für folgende Lehrgänge sind derzeit möglich:

LEHRGANG WIEN/ST.PÖLTEN PD_BSU3:

geplanter Lehrgangsstart: Oktober 2024

LEHRGANG SALZBURG PD_PLUS6:

geplanter Lehrgangsstart: Oktober 2024

LEHRGANG GRAZ/KLAGENFURT/SALZBURG PD_PLUS7

geplanter Lehrgangsstart: März 2025

Alle Infos zu den Lehrgängen finden Sie hier.


WEITERBILDUNGSLEHRGANG - PSYCHOSOMATIK UND PSYCHODRAMA

Das Psychodrama eignet sich aus mehreren Gründen gut zur Behandlung psychosomatischer Störungen.

Das Ziel des Lehrgangs ist ein tiefes Verständnis zu vermitteln, wie Gefühle, psychische und soziale Belastungen und körperliche Funktionen bis hin zu körperlichen Erkrankungen verknüpft sind.

Anmeldungen für LG2 bereits im Psychodrama Sekretariat möglich!

Wo: Salzburg und Wien

Lehrgangsleitung: Dr. Manfred Stelzig, MSc

Alle Infos und Anmeldung finden Sie hier.


WEITERBILDUNGSLEHRGANG PSYCHODRAMA SEXUAL- UND PAARTHERAPIE

Sexual- und Paartherapie werden immer wichtiger. Das Thema Sexualität ist für sehr viele Menschen sehr problembehaftet. Paartherapie hilft die Dynamiken bei Paar- und Sexualproblemen zu entschärfen und positive Lösungen zu finden. Psychotherapeut:innen 

lernen in der Weiterbildung konkret und fundiert Hilfe anbieten zu können.

Anmeldungen für LG9 bereits möglich, Start im März 2024!

Wo: Linz

Lehrgangsleitung: DSA Manuela Hofer-Hartnig und Wolfgang Hofer, MSc

Alle Infos und Anmeldung finden Sie hier.

Informationen der

Psychodrama Akademie

KURZLEHRGANG PSYCHODRAMA-CHANGEMAKER

mit Katharina Novy und Orsolya Lelkes

"Einfühlsam - Ermutigend - Professionell. Danke für eine wunderbare psychodramatische Weiterbildungserfahung zu den dringlichen Fragen und Themen unserer Zeit."
Mag.a Dr.in Maria Dabringer, Kultur- und Sozialanthropologin, Sozialwissenschaftlerin, Teilnehmerin des Kurzlehrganges Psychodrama Changemaker 2022/23

Am 24. November 2023 startet der zweite Durchgang! Frühbucherpreis bis 30.9.2023. Nähere Infos und Anmeldung hier.


INFOABEND ZUM KURZLEHRGANG PSYCHODRAMA-SCHREIBTRAINER:IN

12.10.2023, 18.30 Uhr online via Zoom

Bei diesem kostenfreien Online-Infoabend lernen Sie die Referentin Sabine Spitzer-Prochazka kennen und erhalten erste Einblicke in ihre Arbeit!

Alle Infos und Anmeldung finden Sie hier.


WEBINAR KREATIVITÄT UND BEGEGNUNG IM ONLINE-SETTING

6.10.2023, 17-20.30 Uhr online via Zoom mit Sabine Spitzer-Prochazka

Wie lässt sich psychodramatisches Arbeiten im virtuellen Raum kreativ umsetzen? Neben der speziellen Didaktik beschäftigen wir uns mit den Do´s & Don´ts in der digitalen Begegnung und lernen Tools für den Einsatz auf der Online-Bühne kennen. Information und Anmeldung hier.


Mehr Informationen auf unser Webseite oeagg.at. Dort finden Sie auch Job- und Praktikumsangebote sowie Angebote für Praxisräume im Mitgliederbereich.

ÖAGG (Österreichischer Arbeitskreis für Gruppentherapie und Gruppendynamik)
A-1080 Wien, Lenaugasse 3
Tel:  +43.1.405 39 93
Fax: +43.1.405 39 93-20
E-Mail: office@oeagg.at

URL: oeagg.at

 

Bildrechte: Adobe Stock, Fotolia, iStock, Pixabay, Sabine Spitzer-Prochazka, shutterstock, Christine Steinauer

Newsletter abmelden