ÖAGG-Newsletter 2/2023
E-Mail nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Mitglieder des ÖAGG,


Mit den Sonnenstrahlen und der damit einhergehenden Wärme auf unserer Haut scheint Lebendigkeit wieder deutlich spürbar. Aber ist es nur das Kitzeln der Sonnenstrahlen das Lebendigkeit auslöst, oder liegt es nicht vielmehr in unserem individuellen Drang uns Vorwärts zu bewegen? Für diese Bewegung ist kein bestimmtes Ziel und auch kein besonderes Bedürfnis nötig, sondern lediglich eine dialogische Beziehung mit anderen oder anderem, wie es Hartmut Rosa ausdrückt.

Schwung im Leben ist nicht steuerbar oder kontrollierbar, sondern entwickelt sich in einem ergebnisoffenen Begegnen der Welt. Die Richtung der Bewegung ist dabei nicht von Vornherein klar, sondern erscheint wie ein Pendeln oder Oszillieren, währenddessen sich oftmals neue Orientierungen entwickeln. Niklas Luhmann beschreibt im Oszillieren die Möglichkeit des Kreuzens der eigenen inneren Grenzen, um in Zukunft neue, oft bisher unerkannte Spielräume zu erschließen. Dieses Oszillieren beinhaltet auch immer wieder den Moment des Stillhaltens, in dem es möglich wird nur wahrzunehmen ohne Tätig sein zu müssen, ohne die Anforderung zu handeln oder zu lenken. Lebendigkeit und Schwung wirkt also nicht nur auf unsere Motivation am Morgen aufzustehen, uns in Bewegung zu setzen, Freunde zu treffen oder einfach ein Buch zu lesen. Vielmehr birgt es die Möglichkeit, gesellschaftliche und moralische Selbstverständnisse zu erkennen und zu hinterfragen und damit erweiterte Räume für Existenz zu erschließen.

Auch im ÖAGG ist viel Schwung zu erkennen. Die Generalversammlung im April fand wieder in Präsenz statt und beinhaltete neben einem umfangreichen Rückblick auf die Aktivitäten des Vereines und ihrer Funktionär:innen auch Austausch über zukünftige Entwicklungen und Anforderungen.

Die Lebendigkeit lässt sich auch in der zahlreichen Beteiligung von Mitgliedern an Arbeitskreisen wie beispielsweise zur Gestaltung der Homepage, der Forschungsaktivitäten im ÖAGG oder der Planung und Umsetzung verschiedener Veranstaltungen in den Sektionen erkennen. Herzlichen Dank dafür den vielen engagierten Kolleg:innen.

Gemeinsam konnten wir als Vorstand mit unserer Geschäftsführerin Fr. Waneck mittlerweile in vielen Vereinsbereichen konstruktive Abläufe und Kommunikationsformen etablieren und die administrativen und finanziellen Abläufe gestalten sich überschaubar und transparent. Danke dafür den Mitarbeiter:innen in der Lenaugasse und den Kolleg:innen der einzelnen Sektionen, die sich so aktiv einbringen.

Wir als Vorstand lassen uns aktuell nicht nur von der Sonne in Schwung bringen, sondern nützen auch unsere Begegnungen und den anregenden Austausch untereinander, um Räume zu erkennen und zu erschließen. Das beinhaltet auch ein wiederkehrendes Innehalten und Wahrnehmen in kurzen Zeiten der Ruhe.

Diese Zeiten der Ruhe, der Pause und des Wahrnehmens von bisher unentdeckten Räumen wünschen wir auch Ihnen diesen Sommer.

 

Liebe Grüße und eine sommerliche Lebendigkeit wünschen

 

Karin Zajec, Liselotte Nausner, Georg Eckert und Franz Schiermayr

Informationen aus dem Vorstand zu verschiedenen Vereinsbereichen

 

Informationen zu den ÖAGG FORSCHUNGSPROJEKTEN finden Sie hier.


Psychotherapie auf Kasse für alle - eine Initiative 

von ChangeForTheYouth!


70.000 kassenfinanzierte Psychotherapieplätze gibt es – mindestens doppelt so viele bräuchte es, um den Bedarf zu decken.
Die Folge: Betroffene müssen monatelang auf einen Kassenplatz warten oder für die teuren Behandlungen selbst aufkommen. Um das zu ändern, hat die Initiative ChangeForTheYouth die Petition “Psychotherapie auf Kasse für Alle” gestartet.
Eine qualitative und schnelle Versorgung der psychischen Gesundheit darf nicht vom Einkommen abhängen!

Der ÖAGG unterstützt diese Petition an Gesundheitsminister Rauch.
Wir empfehlen den Mitgliedern, hier zu unterschreiben:

 

Hier klicken und Petition “Psychotherapie auf Kasse für alle!” unterzeichnen!

Informationen aus der Bertha von Suttner Privatuniversität St. Pölten

 

Suttneruni verleiht erstmals Master of Arts in Psychotherapie
Die Suttneruni vergab am 31. Mai erstmals den akademischen Grad Master of Arts in Psychotherapie. Katarina Batinic, eine der ersten Bachelorabsolvent:innen, gehört zu den erfolgreichen Masterabsolvent:innen. Weiterlesen auf suttneruni.at  

 

Action Research Summer Camp: Retreat mit begeisterten Teilnehmenden aus aller Welt

Die englischsprachige Summer School für Studierende, Praktiker*innen und Wissenschaftler:innen hat wieder großen Anklang gefunden. Teil nahmen 20 Menschen aus 10 Ländern und 5 Kontinenten. Weiterlesen auf suttneruni.at  


Offener Campus im Zeichen der Inklusion

Rund um den europäischen Tag der Inklusion veranstalteten die Bertha von Suttner Privatuniversität und die FH St. Pölten in Kooperation mit dem Büro für Diversität der Stadt St. Pölten erstmals eine Aktionswoche zum Thema Inklusion.

Weiterlesen auf suttneruni.at  

Neues aus der ÖAGG - psychotherapeutischen Ambulanz gGmbH

Die ÖAGG psychotherapeutische Ambulanz gGmbH (pta) versorgt im Monat über 700 Patient:innen mit kassenfinanzierter Gruppenpsychotherapie. Eine erfreuliche Neuerung ist, dass ab September 2023 auch KFA-Versicherte, zusätzlich zu ÖGK-Versicherten, diese Behandlung in Anspruch nehmen können.

Aufgrund der Größe und des Wachstums der pta müssen Prozesse überdacht und optimiert bzw. neugestaltet werden, d.h. die pta befindet sich in einem Prozess der Veränderung. Die Rückmeldungen der Psychotherapeut:innen an der pta sind durchwegs positiv, was Ihre eigenen Gruppen betrifft. Vorrangig sind es Gruppen, die an Ihren Themen arbeiten, eine gute Kohäsion aufweisen, und in denen ein adäquates Klima für die therapeutische Arbeit vorhanden ist.

Auch an der Lehr- und Forschungsambulanz werden über Selbstfinanzierung im Einzel- oder Gruppensetting etwa 100 Patient:innen versorgt. Am 29.06.2023 fand ein pta-Sommerfest auf der Dachterrasse des Wirr am Brunnenmarkt unter reger Teilnahme statt. Die pta wünscht allen im ÖAGG einen schönen Sommer!

Informationen von der

Mitgliederkonferenz und den Regionalsektionen

MGK Mitgliederkonferenz

Das neue Psychotherapiegesetz und seine Auswirkungen
Barbara Haid, Präsidentin des ÖBVP, wird uns den Stand der Verhandlungen oder auch deren Endergebnis, so bis dahin schon vorliegend, erklären. Miteinander wollen wir mögliche Auswirkungen auf die Profession der Psychotherapie und die psychosoziale Versorgung besprechen. Auch über die möglichen Folgen auf der sozialen/gesellschaftlichen Ebene wollen wir  diskutierten. Womit gilt es evtl. einen neuen Umgang zu finden?

Ort: Online
Zeit: 18. September, 18:30 - 20:30 Uhr
Anmeldungen: beratung@kerstinwiesmayer.at


REGIONALSEKTION STEIERMARK


Terminaviso: Am 15.9.2023 findet um 15 Uhr der nächste Walk&Talk statt. Weitere Infos folgen.



Informationen aus dem Vereinsbereich

Integrative Therapie 

Die Integrative Therapie ist wegweisend für die internationale Tendenz zu Methodenvielfalt und Kreativität in der Psychotherapie. Von Hilarion Gottfried Petzold, Johanna Sieper und Ilse Orth ab den 1960er-Jahren begründet, wird das Verfahren entlang der empirischen Psychotherapieforschung beständig weiterentwickelt. 

 

Auf unserer Startseite www.integrativetherapie.info finden sich alle geplanten Termine mit den entsprechenden Links zu den Veranstaltungen.


2023 wurde eine neue Veranstaltungsreihe erstellt - Kolleg.ium IT - , die für Mitglieder, Ausbildungskandidat:innen und ÖAGG Externe offensteht.

Informationen aus dem Vereinsbereich  Lebens- und Sozialberatung 

Ausbildung zum/zur Dipl. Lebens- und Sozialberater:in

Wir starten noch EINMAL im September 2023 nach der alten Verordnung! Das bedeutet Zeit- und Kostenersparnis. Die neue Verordnung sieht 4500 Stunden. insgesamt vor, derzeit sind es 1500 Stunden. Unsere Ausbildung ist nach Familienfördergesetz anerkannt und gestaltet. 

Wir setzen auf hohe Qualität, Vielfalt und praktische Erfahrung! Dies wird mit integrativer Methodik für die Beratung gelehrt und umgesetzt! Unsere Ausbildung bietet unterschiedliche Abschlussmöglichkeiten und ist inhaltlich bereits an die neue Verordnung angepasst. Wir freuen uns auf Sie!

Hier unsere nächsten Infoabende (online oder in Präsenz - bitte bei Anmedlung angeben). Details auf der Homepage.:

19.07.23
08.08.23
28.08.23
13.09.23

Anmeldung per mail.

Informationen aus dem Vereinsbereich Systemische Familientherapie

Ausbildungsgruppe F29

Start der neuen Ausbildungsgruppe im Mai 2024 in Wien und in Linz.

 

Informationen finden Sie hier.

Informationen aus dem Vereinsbereich Supervision, Coaching und Organisationsberatung

Lehrgang Supervision, Coaching und Organisationsberatung

Ausbildungsgruppe 2023-2025

Der Lehrgang SVCO hat begonnen. 

Gerne können Sie sich mit Fragen per Mail direkt an die Weiterbildungsleitung, Frau Maria Goldmann-Kaindl, MA, wenden! 

Alle Infos zu den Lehrgängen finden Sie hier.

Informationen zu den Weiterbildungen 

PSY-DIPLOME IM ÖAGG

Das Angebot einer ärztlichen Weiterbildung unter dem Dach eines psychotherapeutischen Vereines ist derzeit in Österreich eine Besonderheit. Die Psy-Diplome sind eine Weiterbildung für Ärzt:innen für Allgemeinmedizin und Fachärzt:innen aller Sonderfächer. Die drei Weiterbildungsmodule bauen aufeinander auf und entsprechen der Diplomrichtlinie der ÖÄK. Alle Infos finden Sie hier.

Informationen aus dem Vereinsbereich  Integrative Gestalttherapie

GESTALTTAGE 2023

29.-30.9.2023 Wien

PRE Workshop 28.9.2023

Mit dieser Tagung wollen wir der positiven Kraft von Sexualität, Lust und Lebendigkeit die große Bühne schenken. Es erwarten Sie spannende Vorträge, lebendige und inspirierende Workshops und ein buntes Rahmenprogramm.

Zum Programm 

Zur Anmeldung


AUSBILDUNG

Die nächste Ausbildungsgruppe startet im Oktober 2023 in Innsbruck (in Kooperation mit der Uni PLUS) als letzter Lehrgang nach altem Universitätsgesetz.

Anmeldung bis Ende August 2023 möglich.

Für Interessent:innen der Ausbildung werden Infoveranstaltungen, Einführungsseminare und Auswahlseminare angeboten. 

Anmeldung, Termine und Videos, die einen Eindruck in Methode und Ausbildung geben finden Sie hier.

 

Fort- und Weiterbildungen der Integrativen Gestalttherapie:

  • Traumafolgentherapie: Fortbildungsreihe 2023/24 startet im September 2023
  • Integrative Gestalttherapie mit Säuglingen, Kindern, Jugendlichen und ihrem Umfeld: Seminare können nach Platzmöglichkeit auch einzeln besucht werden
  • Paardynamik: Fortbildung für Paar- und Einzeltherapie
  • Sexual- und Paartherapie: Ab Juni 2024 wird ein Weiterbildungscurriculum in gestalttherapeutischer Sexual-und Paartherapie in Wien angeboten. Das Curriculum besteht aus 11 Wochenendmodulen und wird 5-6 Semester dauern. Im Rahmen der Weiterbildung werden gestalttherapeutische Zugänge und Handlungsansätze zu sexual-und paartherapeutischen Themen praxisnah vermittelt und geübt.

Anmeldungen und Termine der Fort- und Weiterbildungen finden Sie hier.

Informationen aus dem Vereinsbereich Psychodrama 


KOMMENDE FACHSPEZIFIKUM-LEHRGANGSSTARTS
Die Psychodramaausbildung befähigt gleichzeitig zur Ausübung von Einzel-, Paar- und Gruppentherapie, sowie der Arbeit mit Familien. Universitärer Abschluss mit dem Master of Science (MSc). Bewerbungen für folgende Lehrgänge sind derzeit möglich:

LEHRGANG WIEN/ST.PÖLTEN PD_BSU2:

Lehrgangsstart: 29. September 2023

LEHRGANG SALZBURG PD_PLUS6:

geplanter Lehrgangsstart: Oktober 2024

LEHRGANG GRAZ/KLAGENFURT/SALZBURG PD_PLUS7

geplanter Lehrgangsstart: März 2025

Alle Infos zu den Lehrgängen finden Sie hier.


WEITERBILDUNGSLEHRGANG - PSYCHOSOMATIK UND PSYCHODRAMA

Das Psychodrama eignet sich aus mehreren Gründen gut zur Behandlung psychosomatischer Störungen.

Das Ziel des Lehrgangs ist ein tiefes Verständnis zu vermitteln, wie Gefühle, psychische und soziale Belastungen und körperliche Funktionen bis hin zu körperlichen Erkrankungen verknüpft sind.

Anmeldungen für LG2 bereits im Psychodrama Sekretariat möglich!

Wo: Salzburg und Wien

Lehrgangsleitung: Dr. Manfred Stelzig, MSc

Alle Infos finden Sie hier.



WEITERBILDUNGSLEHRGANG PSYCHODRAMA SEXUAL- UND PAARTHERAPIE

Sexual- und Paartherapie werden immer wichtiger. Das Thema Sexualität ist für sehr viele Menschen sehr problembehaftet. Paartherapie hilft die Dynamiken bei Paar- und Sexualproblemen zu entschärfen und positive Lösungen zu finden. Psychotherapeut:innen 

lernen in der Weiterbildung konkret und fundiert Hilfe anbieten zu können.

Anmeldungen für LG9 bereits möglich, Start im März 2024!

Wo: Linz

Lehrgangsleitung: DSA Manuela Hofer-Hartnig und Wolfgang Hofer, MSc

Alle Infos und Anmeldung finden Sie hier.

Informationen der

Psychodrama Akademie

 

KURZLEHRGANG PSYCHODRAMATISCHE SUPERVISION

Für den im September startenden Lehrgang sind noch Restplätze verfügbar! Zielgruppe sind Supervisor:innen, Berater:innen und Psychotherapeut:innen, die im Format Supervision psychodramatische Techniken theoretisch fundiert umsetzen wollen. Sie erlernen praxisnah Interventionen für die Supervision von Einzelpersonen, Teams, Gruppen und Führungskräften. Details hier.


Psychodrama im Online-Setting

Ein neuer Schwerpunkt der Psychodrama Akademie widmet sich dem Online-Format. Dazu bieten wir am 07 September, 18.30 Uhr, einen kostenlosen Werkstatt-Abend an.  Information und Anmeldung hier. 

Um „Kreativität und Begegnung im Online-Setting“ geht es am 06. Oktober, 17-20.30 Uhr beim Workshop zum psychodramatischen Arbeiten im virtuellen Raum.

Information und Anmeldung hier. 


Workshop für Sprachtrainer:innen

13.-14.10.2023 in Wien mit Mag.a Christina Tischler

Wir freuen uns, unser Angebot zu erweitern und Techniken und Grundhaltungen aus dem Psychodrama zukünftig auch in die Welt des Fremdsprachenunterrichts hinauszutragen. Details und Anmeldung hier.

Mehr Informationen auf unser Webseite oeagg.at. Dort finden Sie auch Job- und Praktikumsangebote sowie Angebote für Praxisräume im Mitgliederbereich.

ÖAGG (Österreichischer Arbeitskreis für Gruppentherapie und Gruppendynamik)
A-1080 Wien, Lenaugasse 3
Tel:  +43.1.405 39 93
Fax: +43.1.405 39 93-20
E-Mail: office@oeagg.at

URL: oeagg.at

 

Bildrechte: Adobe Stock, Fotolia, iStock, Pixabay, Sabine Spitzer-Prochazka, shutterstock, Christine Steinauer

Newsletter abmelden