ÖAGG-Newsletter 1/2023
E-Mail nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Mitglieder des ÖAGG,


Der Frühling ist oftmals eine Zeit des Aufräumens – der häufig erzählte Frühjahrsputz. Stellen dieses Aufräumen und Saubermachen aber nur das dar, was der Begriff im ersten Moment suggeriert, oder lässt sich bei genauerem Hinsehen auch noch mehr erkennen?

Wenn wir Kästen öffnen und unsere Lebensräume durchstöbern, entdecken wir mit den verschiedenen Gegenständen auch die zugehörigen Erzählungen. Diese Erzählungen, die sich aus unseren Erfahrungen speisen, lassen uns auch Sinnzuschreibungen wiederentdecken. Im Gegensatz dazu sind wir im Alltag der digitalen Gesellschaft meist nur von Information umgeben, die weder die Zeit lassen, das Erlebte zu Geschichten werden zu lassen, noch Visionen oder gar gesellschaftsgestaltende Kräfte freisetzen. Schon Luhmann merkte an, dass Information nicht eine Kosmologie des Seins ist, sondern der Kontingenz. In einer Zeit, in der aus Informationen Geschichten scheinbar beliebig konstruiert und mit Medien verbreitet werden, kommt der eigenen Erzählung wohl eine besondere Bedeutung zu. Wir können sie beim Aufräumen wiederentdecken und den darin enthaltenen Sinn und die Möglichkeit der Orientierung erkennen. Gleichzeitig werden wir unsere eigenen Erzählungen auch immer wieder erweitern und dadurch neue Möglichkeiten wahrnehmen. Ist es nicht so, dass wir beim Wiederentdecken eines längst vergessenen Kleidungsstücks auch die damit erlebten Begegnungen und Geschichten wieder hervorholen? Diese Erzählungen über Begegnungen führen zu sozialem Zusammenhalt und vermitteln gemeinschaftliche und soziale Sinnangebote. Unser gelebtes Leben wird zur Erzählung und bietet Sicherheit, auch wenn sich um uns herum vieles verändert oder ungewiss erscheint.

Auch wir im Vorstand sind nach wie vor mit verschiedenen „Umräumarbeiten“ beschäftigt. Das Rechnungswesen hat neue Strukturen erhalten und findet zunehmend zu einer eigenen Routine, welche mehr Überblick für die Verantwortlichen ermöglicht. Dabei entsteht innerhalb der verschiedenen Vereinsbereiche ein konstruktiver Austausch.

Auch auf der Ebene des erweiterten Vorstandes werden zukünftige Herausforderungen für den Verein, wie das geplante neue Psychotherapiegesetz, thematisiert und, so weit wie möglich, auch Weichen für die Entwicklung des Vereines gestellt. Dabei gelingt es, Erzählungen aus der Geschichte auch neu zu betrachten und Neues zuzulassen.

Forschungsaktivitäten innerhalb des ÖAGG und in Kooperation mit der PTA befinden sich in Überarbeitung und es wird ein nachvollziehbarer Prozess für individuelle und kooperative Forschung entwickelt.

In all diesen Aktivitäten erleben wir ein hohes Engagement und eine ausgeprägte Verantwortlichkeit der einzelnen Kolleg:innen der Sektionen und der angestellten Mitarbeiter:innen. Dafür möchten wir uns als Vorstand herzlich bedanken.

Dem Aufräumen wohnt ein Neuanfang inne und gleichzeitig entsteht Verunsicherung im ersten Moment. In diesen Situationen eröffnen Erzählungen eine Zukunft, die uns hoffen lässt – und das ist ganz schön beruhigend!

 

Liebe Grüße und spannende Erzählungen!

Karin Zajec, Liselotte Nausner, Georg Eckert und Franz Schiermayr

Informationen aus dem Vorstand zu verschiedenen Vereinsbereichen

 

Informationen zu den ÖAGG FORSCHUNGSPROJEKTEN finden Sie hier.

Informationen aus der Bertha von Suttner Privatuniversität St. Pölten

 

Suttneruni eröffnet multidisziplinäre Universitätsambulanz

Mit der fachübergreifenden Universitätsambulanz entsteht eine neue einzigartige Versorgungseinrichtung in Niederösterreich. Sie bietet Psychotherapie, sowie umfassende Beratungsangebote zu sozialen Fragen und Inklusionsthemen. 

Weiterlesen auf suttneruni.at  

 

Neues Rektoratsteam an der Suttneruni

Anfang 2023 wurde auf Vorschlag des Unirates das neue Rektoratsteam für die nächste Periode bestellt. Mit Mag.a Olivia Kaiser gibt es eine neue Kanzlerin für den Bereich Finanzen und Organisation. Prof. Dr. Peter Pantuček-Eisenbacher bleibt weiterhin Rektor für den Bereich Lehre, Wissenschaft und Forschung. Weiterlesen auf suttneruni.at  

Neues aus der ÖAGG - psychotherapeutischen Ambulanz gGmbH

Personell wurde im letzten Jahr ein Leitungsteam aus den Bereichen Patient:innenmanagement, Psychologie und Psychotherapie etabliert. Aktuell gibt es 83 Gruppen an der ÖAGG psychotherapeutischen Ambulanz gGmbH.

 

News zur LFA: pro Quartal findet eine methodenübergreifende Supervision mit zwei Lehrtherapeut:innen der ÖAGG-Sektionen, das LFA-Team mit anschließender Praxisreflexionsmöglichkeit und das Dialogforum mit Fachinput zu einem Thema rund um Psychotherapie durch Expert:innen statt.

 

Weiters wird beobachtet, welche Rolle den Ambulanzen im Psychotherapiegesetz NEU zukommt. Die pta bekennt sich als 100% Tochter des ÖAGG zur Verantwortung die weiteren Entwicklungen zu verfolgen, um notwendige Änderungen zeitgerecht vornehmen zu können.

 

Wir möchten außerdem alle Kolleg:innen ermutigen, sich an der pta zu bewerben. Voraussetzung ist nachweislich 5 Jahre Erfahrung in Gruppentherapie, OPD-Grundkenntnis sowie Erfahrung mit institutionellem Arbeiten.

Informationen von der Mitgliederkonferenz und den Regionalsektionen


Einladung zum Mitglieder-Labor zum Thema "Psychosoziale Auswirkungen der Klimakrise"
Das Labor dient dazu, alle interessierten Mitglieder und alle unsere Kompetenzen zu vernetzen.
Wir wollen miteinander herausfinden, welche Fragen uns beschäftigen, wie wir einander unterstützen können und ob es den Wunsch gibt, dass sich eine Intervisionsgruppe bildet oder ob wir Diskussionsforen oder Fortbildungsimpulse brauchen.
Mögliche Schwerpunkte könnten die Auswirkungen auf Kinder und Jugendliche sein oder auch die Konzentration auf bestimmte psychosoziale Phänomene wie Ecological Grief (Climate Grief, Klimatrauer) oder Climate Anxiety (Klimaangst), Solastalgie u.a. Die Begriffsentwicklung ist noch offen und verwirrend. Die Problematik ist groß, das Ergebnis des Labors ist offen.
Ort: Online
Zeit: 15. Mai, 19:00-21:00 Uhr
Anmeldung bitte bis 14. Mai an Gabriele Burgsteiner 


REGIONALSEKTION STEIERMARK

Wir möchten alle herzlich am 21. April einladen mit uns Kunst und Kultur zu genießen. Wir gehen gemeinsam zum Filtercafé in die Neue Galerie. Anschließend kann bei einem gemütlichen Zusammensitzen noch geplauscht werden. Treffpunkt: Foyer im Joanneumsviertel (14:45 Uhr). Bitte um Anmeldung bis 20. April 2023 unter steiermark@oeagg.at.

 

Wir freuen uns über Veranstaltungsideen und Impulse, fachliche Gespräche und Austausch. Es sind alle herzlich willkommen, die mit uns gemeinsam die Vereinsarbeit lebendig mitgestalten wollen!

Terminaviso: 

9. Mai 2023: Vortragsabend (18:30 Uhr)

2. Juni: Walk and Talk (15:30 Uhr)


Informationen aus dem Vereinsbereich

Integrative Therapie 

Die Integrative Therapie ist wegweisend für die internationale Tendenz zu Methodenvielfalt und Kreativität in der Psychotherapie. Von Hilarion Gottfried Petzold, Johanna Sieper und Ilse Orth ab den 1960er-Jahren begründet, wird das Verfahren entlang der empirischen Psychotherapieforschung beständig weiterentwickelt. 

 

Auf unserer Startseite www.integrativetherapie.info finden sich alle geplanten Termine mit den entsprechenden Links zu den Veranstaltungen.


2023 wurde eine neue Veranstaltungsreihe erstellt - Kolleg.ium IT - , die für Mitglieder, Ausbildungskandidat:innen und ÖAGG Externe offensteht.

Informationen aus dem Vereinsbereich Lebens- und Sozialberatung 

„Ausbildung zum/zur Dipl. Lebens- und Sozialberater:in“.

Wir starten noch EINMAL im September 2023 nach der alten Verordnung! Das bedeutet Zeit- und Kostenersparnis. Die neue Verordnung sieht 4500 Stunden. insgesamt vor, derzeit sind es 1500 Stunden. Unsere Ausbildung ist nach Familienfördergesetz anerkannt und gestaltet. 

Wir setzen auf hohe Qualität, Vielfalt und praktische Erfahrung! Dies wird mit integrativer Methodik für die Beratung gelehrt und umgesetzt! Unsere Ausbildung bietet unterschiedliche Abschlussmöglichkeiten und ist inhaltlich bereits an die neue Verordnung angepasst. Wir freuen uns auf Sie!

Hier unsere nächsten Infoabende (online oder in Präsenz). Details auf der Homepage.:

19.4.2023

11.5.2023

Anmeldung per mail.

Informationen aus dem Vereinsbereich Systemische Familientherapie

Ausbildungsgruppe F27 und F28 

Beide Gruppen sind bereits ausgebucht.

 

Ausbildungsgruppe F29

Start der neuen Ausbildungsgruppe voraussichtlich im Frühjahr 2024.

 

Die Gruppe befindet sich derzeit in Planung. Informationen erfolgen ab Ende April 2023.

 

Informationen finden Sie hier.

Informationen aus dem Vereinsbereich Supervision, Coaching und Organisationsberatung

Neuer Lehrgang Supervision, Coaching und Organisationsberatung

Ausbildungsgruppe 2023-2025

Der neue Lehrgang SVCO hat im Jänner begonnen. 

Gerne können Sie sich mit Fragen per Mail direkt an die Weiterbildungsleitung, Frau Maria Goldmann-Kaindl, MA, wenden! 

Alle Infos zu den Lehrgängen finden Sie hier.

Informationen zu den Weiterbildungen 

PSY-DIPLOME IM ÖAGG

Das Angebot einer ärztlichen Weiterbildung unter dem Dach eines psychotherapeutischen Vereines ist derzeit in Österreich eine Besonderheit. Die Psy-Diplome sind eine Weiterbildung für Ärzt:innen für Allgemeinmedizin und Fachärzt:innen aller Sonderfächer. Die drei Weiterbildungsmodule bauen aufeinander auf und entsprechen der Diplomrichtlinie der ÖÄK. Alle Infos finden Sie hier.

Informationen aus dem Vereinsbereich Integrative Gestalttherapie

Die Fachsektion Integrative Gestalttherapie ist auf Facebook und Instagram vertreten. 


Für Interessent:innen der Ausbildung werden Infoveranstaltungen, Einführungsseminare und

Auswahlseminare angeboten.  

 

Anmeldung und Termine finden Sie hier.

 

FORT- UND WEITERBILDUNGEN DER INTEGRATIVEN GESTALTTHERAPIE:

  • Gestalttage 2023 von 29.-30.9.2023, Pre-Workshop 28.9.2023
  • Gruppentherapie
  • Traumafolgentherapie
  • Säuglinge/Kinder/Jugendliche
  • Paardynamik

Anmeldung und Termine der Fort- und Weiterbildungen finden Sie hier.

Informationen aus dem Vereinsbereich Psychodrama 

40. PSYCHODRAMA SYMPOSION

Am heurigen Symposion widmen wir uns dem umfangreichen Thema:

SEX(UALITÄT) UND LIEBE

Wann: 4. Bis 7. Mai 2023

Wo: 4582 Spital am Phyrn

Alle Infos und Anmeldung findet Sie hier. 

Die Teilnehmer:innenanzahl ist begrenzt, bei Interesse melden Sie sich gleich an!


KOMMENDE FACHSPEZIFIKUM-LEHRGANGSSTARTS
Die Psychodramaausbildung befähigt gleichzeitig zur Ausübung von Einzel-, Paar- und Gruppentherapie, sowie der Arbeit mit Familien. Universitärer Abschluss mit dem Master of Science (MSc).

Bewerbungen für den folgenden Lehrgang ist derzeit möglich:

LEHRGANG WIEN/ST.PÖLTEN PD_BSU2:

geplanter Lehrgangsstart: September 2023

Alle Infos zu den Lehrgängen finden Sie hier. 


WEITERBILDUNGSLEHRGANG - PSYCHOSOMATIK UND PSYCHODRAMA

Psychodrama eignet sich aus mehreren Gründen gut zur Behandlung psychosomatischer Störungen.

Das Ziel des Lehrgangs ist ein tiefes Verständnis zu vermitteln, wie Gefühle, psychische und soziale Belastungen und körperliche Funktionen bis hin zu körperlichen Erkrankungen verknüpft sind.

Wann: ab 17. März 2023 - ausgebucht

Wo: Salzburg und Wien

Lehrgangsleitung: Dr. Manfred Stelzig, MSc

Alle Infos finden Sie hier.

Informationen aus der Psychodrama Akademie

 

KURZLEHRGANG PSYCHODRAMATISCHE SUPERVISION

Der im Herbst startende zweite Kurzlehrgang richtet sich an Supervisor:innen, Berater:innen und Psychotherapeut:innen, die im Format Supervision psychodramatische Techniken theoretisch fundiert umsetzen wollen. Sie erlernen praxisnah Interventionen für die Supervision von Einzelpersonen, Teams, Gruppen und Führungskräften.

Für die Teilnahme ist ein Aufnahmegespräch Voraussetzung, Achtung begrenzte Teilnehmer:innenzahl!

INFOABENDE ZUM LEHRGANG

Wann: 11. Mai 2023 ab 18.30 Uhr (Präsenz)

           26. Juni 2023 ab 18.30 Uhr (online)

Details hier.


Workshop Psychodrama im Online-Setting

In der Konzeption und Gestaltung von Online-Angeboten gilt es, die speziellen Effekte dieses Settings zu berücksichtigen, aber auch seine besonders kreativen Möglichkeiten für das Psychodrama zu nutzen. Wie das geht, erfahren Sie im Workshop „Kreativität und Begegnung im Online-Setting“, bei dem wir lustvoll experimentierend die Dos & Donts im virtuellen Raum beleuchten.

06. Oktober 2023, 17.00 -20.30 Uhr

Infos hier.


Werkstatt "Psychodrama-Changemakers"

26. April, 18:00-20:00 Uhr in 1180 Wien

Wie können wir mit Freude den Wandel hin zu einer ökologisch und sozial nachhaltigeren Welt vorantreiben? In diesem Workshop widmen wir uns dieser Frage und bieten Einblick, wie psychodramatische und soziodramatische Erfahrungen und 

soziodramatische Erfahrungen und Instrumente dazu beitragen können. 

Willkommen sind alle, die sich für das Thema interessieren. Eintritt frei! Anmeldung erforderlich. Details hier.


Mehr Informationen auf unser Webseite oeagg.at. Dort finden Sie auch Job- und Praktikumsangebote sowie Angebote für Praxisräume im Mitgliederbereich.

ÖAGG (Österreichischer Arbeitskreis für Gruppentherapie und Gruppendynamik)
A-1080 Wien, Lenaugasse 3
Tel:  +43.1.405 39 93
Fax: +43.1.405 39 93-20
E-Mail: office@oeagg.at

URL: oeagg.at

 

Bildrechte: Adobe Stock, Fotolia, iStock, Pixabay, Sabine Spitzer-Prochazka, shutterstock, Christine Steinauer

Newsletter abmelden