ÖAGG-Newsletter 4/2022
E-Mail nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Mitglieder des ÖAGG,


Weihnachten steht vor der Tür und damit auch die Idee der Zeit der Stille und Besinnlichkeit. Zwar entsteht oftmals vor den anstehenden Feiertagen noch einmal ausgiebige Betriebsamkeit oder sogar Hektik, doch das erscheint mit Blick auf die Freizeit durch die Feiertage bewältigbar. Aber meint Stille und Ruhe nun Freizeit, oder steckt eigentlich ein anderer Gedanke dahinter? Gilt es nicht Freizeit erholsam zu gestalten und Freizeitaktivitäten zu planen? Aus dieser Sicht wird Freizeit zur Ware einer konsumierenden Gesellschaft und damit auch ein Teil fortlaufender Selbstoptimierung.

Dem gegenüber erscheint Ruhe und Stille als eine besondere Form der Untätigkeit. Aber ist es überhaupt möglich nichts zu tun? Vielleicht geht es eher darum Zeit zu verbringen, ohne eine bestimmte Absicht zu haben oder Ziele zu verfolgen. Manche würden so eine Zeit wahrscheinlich als Langeweile bezeichnen. Langeweile könnte also eine Zeit beschreiben, die uncharakteristisch für unsere schnellen Informations- und Kommunikationsgesellschaft, zuhört und wahrnimmt und weniger den Anspruch hat, sich zu produzieren und darzustellen. Lange Weile oder Zeit ohne Absicht zur Verfügung zu haben könnte dazu beitragen, dass wir wieder zum Staunen kommen. Ludwig Wittgenstein beschrieb Staunen als „Erlebnis par excellence“. Zeit zu haben, die ungeplant, unorganisiert und frei von Absicht und Ziel ist, könnte uns überraschende Erkenntnisse und Einsichten bescheren.

Natürlich sind wir als Gremium vielfach damit beschäftigt, die Vereinsangelegenheiten in den unterschiedlichen Bereichen zu organisieren und begleiten. Dazu hat es im vergangenen Jahr zahlreiche Treffen des Vorstandes, des erweiterten Vorstandes und mit unseren „Tochtergesellschaften“ Psychotherapeutische Ambulanz und Bertha von Suttner Universität gegeben. Der laufende Betrieb des Vereines wurde sowohl inhaltlich, als auch finanziell organisiert und mit den verschiedenen Funktionär:innen reflektiert und bei Bedarf weiterentwickelt. Dafür sei den vielen beteiligten Kolleg:innen an dieser Stelle herzlicher Dank für die konstruktive und verantwortungsvolle Arbeit ausgesprochen. Ein laufender Betrieb beschränkt sich allerdings nicht nur auf seine Aufrechterhaltung, sondern erfordert - entsprechend den sich verändernden gesellschaftlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen - auch Entwicklung und Neuorganisation um seine Anschlussfähigkeit zu behalten.

Es ist also immer wieder Raum und Zeit nötig, egal ob für uns als Vorstand, oder innerhalb der einzelnen Sektionen, um Untätigkeit im Sinne von Kreativität zu erfahren. Ins Staunen zu kommen, also vom lediglichen Verwalten hin ins kreative, selbständige Denken und Gestalten zu gelangen, ist auch eine Intention für uns als Vorstand. Gerade mit der geplanten Veränderung des Psychotherapiegesetzes, den Veränderungen des Arbeitsmarktes und dem Lautwerden der Bedürfnisse von Arbeitnehmer:innen, d.h. gesellschaftlicher Sensibilisierung hinsichtlich Ungleichheit und Gerechtigkeit, erscheint dies als wesentliche Aufgabe ganz im Sinne unserer Vereinsidee der „Erforschung und Förderung des Individuums in seiner sozialen Einbettung“.

In diesem Sinne möchten wir Ihnen allen eine Zeit mit Ruhe und Stille wünschen, damit Erstaunen Platz finden kann. Sei es für die eigene Lebensgestaltung, die Familie sowie die Gemeinschaft von wichtigen oder nahestehenden Menschen, oder aber auch für größere Gruppen oder Gesellschaften.

 

Eine schöne Zeit mit Räumen für Untätigkeit zum Jahreswechsel wünschen


Karin Zajec, Liselotte Nausner, Georg Eckert und Franz Schiermayr

Informationen aus dem Vorstand zu verschiedenen Vereinsbereichen

 

Informationen zu den ÖAGG FORSCHUNGSPROJEKTEN finden Sie hier.

Informationen aus der Bertha von Suttner Privatuniversität St. Pölten

 

Einladung zur Jubiläumsfeier: 4 Jahre Suttneruni
Am Donnerstag, 19. Jänner 2023, lädt das Team der Suttneruni ins Cinema Paradiso St. Pölten. Gezeigt wird der Dokumentarfilm "THE GAME. Spiel zwischen Leben und Tod". Anschließend gibt es ein Gespräch mit der Filmemacherin Manuela Federl und einen netten Ausklang mit Buffet.

Details und Anmeldung

 

Suttneruni erhält Erasmus Charter for Higher Education
Die Bertha von Suttner Privatuniversität St. Pölten hat einen großen Schritt zur Internationalisierung gemacht und die Erasmus Charter for Higher Education (ECHE) erhalten.

Weiterlesen auf suttneruni.at  

Informationen von der Mitgliederkonferenz und den Regionalsektionen


Mitgliederkonferenz

Mitglieder-Jour fixe zum Thema "Das Klima und der ÖAGG: Kreative Projekte am Beispiel der Coaches for Future"

Zeit: 31. Jänner 2023, 19:00-21:00 Uhr; Input und Diskussion

Ort: Online, um Mitgliedern in ganz Österreich die Teilnahme zu ermöglichen

Anmeldungen: Martin Lobgesang 


Hundertster Geburtstag von Raoul Schindler

Die Mitgliederkonferenz möchte auf die geplante Veranstaltung aufmerksam machen.

Wo: Sigmund Freud Privatuniversität,  Freudplatz 3, 1020 Wien, Raum 108

Wann: 11. März 2022, 11 bis 14 Uhr

Nähere Infos hier.


Informationen aus dem Vereinsbereich

Integrative Therapie 

Die Integrative Therapie ist wegweisend für die internationale Tendenz zu Methodenvielfalt und Kreativität in der Psychotherapie. Von Hilarion Gottfried Petzold, Johanna Sieper und Ilse Orth ab den 1960er-Jahren begründet, wird das Verfahren entlang der empirischen Psychotherapieforschung beständig weiterentwickelt. 

 

Auf unserer Startseite www.integrativetherapie.info finden sich alle geplanten Termine mit den entsprechenden Links zu den Veranstaltungen.


2023 wurde eine neue Veranstaltungsreihe erstellt - Kolleg.ium IT - , die für Mitglieder, Ausbildungskandidat:innen und ÖAGG Externe offensteht.

Informationen aus dem Vereinsbereich Lebens- und Sozialberatung 

„Ausbildung zum/zur Dipl. Lebens- und Sozialberater:in“.

Wir starten noch EINMAL im September 2023 nach der alten Verordnung! Das bedeutet Zeit- und Kostenersparnis. Die neue Verordnung sieht 4500 Stunden. insgesamt vor, derzeit sind es 1500 Stunden. Unsere Ausbildung ist nach Familienfördergesetz anerkannt und gestaltet. 

Wir setzen auf hohe Qualität, Vielfalt und praktische Erfahrung! Dies wird mit integrativer Methodik für die Beratung gelehrt und umgesetzt! Unsere Ausbildung bietet unterschiedliche Abschlussmöglichkeiten und ist inhaltlich bereits an die neue Verordnung angepasst. Wir freuen uns auf Sie!

Hier unsere nächsten Infoabende (online oder in Präsenz). Details auf der Homepage.:

21.2.2023 - Anmeldung bis 19.01.2023

20.3.2023

19.4.2023

11.5.2023

Anmeldung per mail.

Informationen aus dem Vereinsbereich Systemische Familientherapie

Fachspezifikum F27
Im Frühjahr 2023 beginnt im Raum Steiermark und Kärnten ein neues Fachspezifikum des Vereinsbereichs der Systematischen Familientherapie. 

Fachspezifikum F28

In Wien startet ab Mai 2023 ein neues Fachspezifikum. 


Informationen finden Sie hier.

Informationen aus dem Vereinsbereich Supervision, Coaching und Organisationsberatung

Neuer Lehrgang Supervision, Coaching und Organisationsberatung

Ausbildungsgruppe 2023-2025

Der neue Lehrgang SVCO startet im Frühjahr 2023!

Gerne können Sie sich mit Fragen per Mail direkt an die Weiterbildungsleitung, Frau Maria Goldmann-Kaindl, MA, wenden! 

Alle Infos zu den Lehrgängen finden Sie hier.

Informationen zu den Weiterbildungen 

PSY-DIPLOME IM ÖAGG

Das Angebot einer ärztlichen Weiterbildung unter dem Dach eines psychotherapeutischen Vereines ist derzeit in Österreich eine Besonderheit. Die Psy-Diplome sind eine Weiterbildung für Ärzt:innen für Allgemeinmedizin und Fachärzt:innen aller Sonderfächer. Die drei Weiterbildungsmodule bauen aufeinander auf und entsprechen der Diplomrichtlinie der ÖÄK. Alle Infos finden Sie hier.


ÖAGG Weiterbildung „Einzel- und Gruppenpsychotherapie für Kinder- und Jugendliche“ 

Infoabend zum Weiterbildungslehrgang, via Zoom am 31.01.2023, 18.30 - 20.30 Uhr. FORUM Kinder- und Jugendpsychotherapie, Diskussion von Theorien & Reflexion der Praxis. Termine und Themen jeweils von 18.30-21.30 Uhr. Anmeldung hier. 

 

24.01.2023: 

Identitätsentwicklung im postmodernen Zeitalter: Trans und Non-Binary, SnapStreak, TikTok und so...Was gilt es zu wissen, zu begreifen, zu verstehen, um als Psychotherapeut:in ein brauchbares Gegenüber zu sein? Theoretischer Input: DSA Mag.a Danielle Arn-Stieger, Systemische Familientherapie

21.03.2023

Therapeutisches Sandspiel als Methode in der Psychotherapie mit Kindern und Jugendlichen Theoretischer Input: Dr.in Dina Ghanim, Katathym Imaginative Psychotherapie

02.05.2023

Autismus-Spektrum im Kinder- und Jugendalter - Erscheinungsbild und Implikation für die therapeutische Praxis Theoretischer Input: Mag. Stephan Mantsch, Systemische Familientherapie

Informationen aus dem Vereinsbereich Integrative Gestalttherapie

Seit kurzem ist die Fachsektion Integrative Gestalttherapie auf Facebook und Instagram vertreten. 


Für Interessent:innen der Ausbildung werden Infoveranstaltungen,  Einführungsseminare und Auswahlseminare angeboten.  

 

Anmeldung und Termine finden Sie hier.


 

FORT- UND WEITERBILDUNGEN DER INTEGRATIVEN GESTALTTHERAPIE:

1. Gruppentherapie

2. OPD

3. Traumafolgentherapie

4. Kinder/Jugendliche 

5. Paardynamik

Anmeldung und Termine der Fort- und Weiterbildungen finden Sie hier.

Informationen aus dem Vereinsbereich Psychodrama 

KOMMENDE FACHSPEZIFIKUM-LEHRGANGSSTARTS
Die Psychodramaausbildung befähigt gleichzeitig zur Ausübung von Einzel-, Paar- und Gruppentherapie, sowie der Arbeit mit Familien. Universitärer Abschluss mit dem Master of Science (MSc).

Bewerbungen für die folgenden Lehrgänge sind derzeit möglich:

LEHRGANG GRAZ/KLAGENFURT/SALZBURG PD_PLUS4:

geplanter Lehrgangsstart: März 2023

LEHRGANG SALZBURG PD_PLUS5:

geplanter Lehrgangsstart: März 2023

LEHRGANG WIEN/ST.PÖLTEN PD_BSU2:

geplanter Lehrgangsstart: September 2023

Alle Infos zu den Lehrgängen finden Sie hier. 


WEITERBILDUNGSLEHRGANG PSYCHOSOMATIK UND PSYCHODRAMA
Psychodrama eignet sich aus mehreren Gründen gut zur Behandlung psychosomatischer Störungen. Das Ziel des Lehrgangs ist ein tiefes Verständnis zu vermitteln, wie Gefühle, psychische und soziale Belastungen und körperliche Funktionen bis hin zu körperlichen Erkrankungen verknüpft sind.

Wann: ab 17. März 2023

Wo: Salzburg und Wien

Lehrgangsleitung: Dr. Manfred Stelzig, MSc

Alle Infos und Anmeldung finden Sie hier.

Informationen aus der Psychodrama Akademie

 

Psychodramatische Supervision

Die Methode Psychodrama als Hintergrundfolie für unser beraterisches Handeln bietet nicht nur uns Professionist:innen eine klare Struktur für unser Vorgehen, sondern hilft auch unseren Kund:innen, sich mit Freude und Motivation in den Arbeitsprozess einzubringen.

Für alle, die hineinschnuppern wollen: Psychodramatische Supervision

Für alle, die hineinschnuppern wollen: 13.3.2023 „Werkstatt psychodramatische Supervision“ – save the date!

Für alle, die schon entschlossen sind: Sichern Sie sich Ihren Platz im nächsten Lehrgang, die Teilnehmer:innenzahl ist begrenzt!

praxis@nowak-schuh.at; Details hier.


Psychodrama - Changemaker

Für Menschen aus Zivilgesellschaft, Pädagogik, Wirtschaft, Politik, sowie Berater:innen, die die sozialökologische Transformation unterstützen wollen.Unser Kurzlehrgang 2022/33 hat im Herbst mit einer faszinierenden Gruppe von engagierten Changemakern aus verschiedenen Regionen Österreichs begonnen.

Kurzlehrgang 2023/24: Termine vormerken und Ihren Platz in der Gruppe sichern! Details und zukünftige Termine hier.


Psychodramatisches Schreiben

Anfang Dezember fand das letzte „Schreib-Zuckerl“ in diesem Jahr statt, bei dem sich wieder zahlreiche Teilnehmer:innen von der Faszination des psychodramatischen Schreibens überzeugen konnten. Die monatliche Schnupper-Werkstatt wird auch 2023 kostenlos angeboten, Anmeldungen sind bereits hier möglich.

Ebenfalls im Dezember endet der 4. Lehrgang für Psychodrama-Schreibtrainer:innen, dessen Absolventinnen wir an dieser Stelle ganz herzlich gratulieren! Für den 5. Lehrgang, der im Jänner 2023 beginnt und online stattfindet, gibt es noch zwei freie Plätze. Nähere Informationen finden Sie hier, zusätzlich können Sie sich gerne an die Lehrgangsleiterin Sabine Spitzer-Prochazka wenden.

Mehr Informationen auf unser Webseite oeagg.at. Dort finden Sie auch Job- und Praktikumsangebote sowie Angebote für Praxisräume im Mitgliederbereich.

ÖAGG (Österreichischer Arbeitskreis für Gruppentherapie und Gruppendynamik)
A-1080 Wien, Lenaugasse 3
Tel:  +43.1.405 39 93
Fax: +43.1.405 39 93-20
E-Mail: office@oeagg.at

URL: oeagg.at

 

Bildrechte: Adobe Stock, Fotolia, iStock, Pixabay, Sabine Spitzer-Prochazka, shutterstock, Christine Steinauer

Newsletter abmelden