Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Mitglieder des ÖAGG,
Zuerst möchten wir sie davon informieren, dass Frau Mag.a Ella Rosenberger am 01.04.2022 ihre Arbeit als neue Geschäftsführerin des ÖAGG beginnen wird. Mit dieser Ankündigung im 1. Newsletter des neuen Jahres möchten wir sie herzlich willkommen heißen!
Wir haben sie lange angekündigt - jetzt ist neue Website des ÖAGG am 15.02.2022 online geschaltet worden. Was sie sehen ist die Ausbaustufe 1, der noch im Frühjahr 2022 die Ausbaustufe 2 folgen wird. Die Website wird noch um die Möglichkeit der Eintragung von Veranstaltungen und Seminaren von Mitgliedern des ÖAGG erweitert, die Regionalsektionen und die Mitgliederkonferenz bekommen ihre eigenen Seiten und die Suchfunktion von Seminaren wird differenzierter gestaltet werden. Neu dazu kommt auch die Möglichkeit, dass Teilnahmebestätigungen auf der Website heruntergeladen werden können. In weiterer Folge ist auch noch eine 3. Ausbaustufe geplant.
Wie bei einem Projekt, das versucht die unterschiedlichen Aspekte eines so großen und facettenreichen Vereins zu integrieren und in eine einheitliche Struktur zu bringen, anzunehmen war, gibt es noch einige „Baustellen“, an denen gearbeitet werden muss. Wir danken für die ermutigenden und kritischen Rückmeldungen, die wir von ihnen bekommen haben und die uns helfen die Entwicklung der Website voranzutreiben. Vielen Dank auch an alle Kolleg:innen der Vereinsbereiche und an die Mitarbeiter:innen des Generalsekretariats und des Propädeutikums, die diese und so manche andere Veränderung mittragen, sich umstellen und in der ersten Zeit auch mehr Arbeit investieren müssen. Wir wissen das sehr zu schätzen!
Außerdem möchten wir sie davon informieren, dass wir uns entschieden haben die nächste Generalversammlung des ÖAGG am 07.05.2022 auf Grund der noch immer vorhandenen Covid-19 Bedingungen zum 3.Mal als Zoom-Veranstaltung stattfinden zu lassen. Die Einladung mit den vorgesehenen Tagesordnungspunkten wird sie fristgerecht erreichen.
Und während wir uns mit den ÖAGG-internen Angelegenheiten beschäftigen, ist Krieg in der Ukraine. Seit dem Ausbildungsprojekt des ÖAGG in Truskawetz/Lemberg gibt es eine besondere Verbindung zu den ukrainischen Kolleg:innen. Sie haben bereits einen Aufruf zur Suche von Freiwilligen für psychosoziale und psychotherapeutische Flüchtlingshilfe bekommen. Außerdem können sie eine gemeinsame Presseausendung von ÖAGG und ÖBVP auf der ÖBVP-Website lesen. Wir denken nach, welche Hilfe sonst noch in unseren Möglichkeiten liegt, und freuen uns über alle Initiativen, die im Bereich des ÖAGG entstehen werden.
Liebe Grüße in dieser besonderen Zeit!
Karin Zajec, Liselotte Nausner, Georg Eckert und Margarete Mernyi